![]() |
No Translation"Je kürzer der Fleiß, je länger der Tag"(Bericht: Jana Albrecht-Gaul)Mit diesem Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach halten es auch unsere handwerklich begabten männlichen Bewohner.
Nach dem Bau von Vogelhäusern und einer neuen Aufzugbeschriftung, machten sich die Herren erneut an die Arbeit. Dieses Mal entstanden in Absprache mit den Alltagsbegleiterinnen Dekorationsrahmen in Form von Häusern als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Handwerkern und den Damen des Hauses. Da diese Rahmen nicht jahreszeitlich gebunden sind, können sie zu jeder Zeit wieder anlassgebunden neu dekoriert werden.
Die Herren sägten, schliffen die Kanten und Oberflächen, klebten und nagelten, um den Damen des Hauses eine Freude zu machen. Es wurde wieder intensiv zusammengearbeitet, alles ging Hand in Hand. Sie sind inzwischen ein eingespieltes Team. Auch neue Bewohner, die sich den Handwerkern anschließen, werden miteinbezogen. Und es ist nach wie vor eine Freude, ihnen dabei zuzusehen, wie sie gemeinschaftlich alte Kompetenzen und Fähigkeiten zusammenbringen, tolle Dinge erschaffen und anschließend stolz auf das Erschaffene sind.
Während die Bewohnerinnen noch dekorierten, machten sich die Männer bereits wieder an die Arbeit. Die Beiratswahl stand an und eine neue Wahlurne sollte den reibungslosen Ablauf unterstützen. Mit Eifer und Elan werkelten die Herren wieder in ihrer kleinen Werkstatt, bauten eine verschließbare Wahlbox aus Holz, die nun wohl für die Ewigkeit ist. Dieses Projekt lag den Männern sehr am Herzen, waren sie doch teilweise selbst Kandidaten für die Wahl oder gehörten dem Wahlausschuss an.
|