Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Jetzt reinschauen: Neue Veranstaltungen in Planung!

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum | Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Print
No Translation

"Ehrenamtliche Handarbeit"

(Bericht: Bernd Hoffmann)

Am heutigen Tage bescherte Frau Nadine Mittmann die Bewohner unseres Hauses: „Ja ist denn heute schon Weihnachten?“ – diese Frage war durchaus berechtigt, denn immerhin hatte sie für jede Bewohnerin und jeden Bewohner des Hauses eine individuelle, in Handarbeit gefertigte Weihnachtskarte im Gepäck. Die Übergabe der Karten erfolgte im Rahmen einer morgendlichen Sitzung des Bewohnerbeirats, der Interessensvertretung der bei uns lebenden Senioren.

 

Übergabe der in Handarbeit gefertigen Karten durch Frau Mittmann

Frau Mittmann war im Jahresverlauf an die Einrichtungsleitung herangetreten und hatte nachgefragt, ob Bedarf an selbst gebastelten Karten bestünde.

Herr Bernd Hoffmann, Geschäftsführer & Einrichtungsleiter, sagte spontan und begeistert zu. Seine Idee: Jeder Bewohner könnte gemeinsam mit dem Sozialen Dienst und den Alltagsbegleiterinnen den An- und Zugehörigen in der Weihnachtszeit eine der liebevoll gestalteten Weihnachtskarten schicken - und so der Familie oder Freunden ein ganz besonderes, schönes Geschenk machen. Die Portokosten werden durch das Altenheim übernommen und Unterstützung beim Verfassen der Karten durch die Betreuungskräfte und den Sozialen Dienst geleistet. Schnell war das Vorhaben hausintern mit dem Sozialen Dienst abgestimmt – und auch Frau Mittmann fand die Idee super.

 

Die Beiratsmitglieder waren begeistert

Heute, am 09.12.2022, erfolgte dann die ersehnte Übergabe.

Dafür zahlt man ja locker 3€ - 4€ im Geschäft!“ - die Beiratsmitglieder konnten gar nicht glauben, dass diese Karten den Bewohnern geschenkt werden und nichts kosten sollen. Als kleine Aufmerksamkeit wurde Frau Mittmann ein Präsent durch den Beirat überreicht. Auch Herr Hoffmann ließ es sich nicht nehmen, mit einem Blumenstrauß den Dank für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement auszudrücken.

 

Kartenübergabe durch Frau Mittmann an den Bewohnerbeirat

Die kommenden Tage werden die Betreuungskräfte die Bewohnerinnen und Bewohner, die Hilfestellung beim Schreiben benötigen, bei der Beschriftung der kleinen Kunstwerke unterstützen. So wird sichergestellt, dass auch alle Karten noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest in die Ausgangspost kommen - und bis Heiligabend in die Hände der Empfänger.

 

Eine Karte schöner wie die andere

In Kontakt bleiben wird man auf jeden Fall. Frau Mittmann hat bereits angekündigt, dass bereits im Januar (!) das Basteln für die Weihnachtszeit 2023 losgeht. Und wer weiß - vielleicht erfreut sie uns ja im Jahr 2023 mit Ihren Werken beim Adventsbasar im Ev. Altenheim Bethesda.

 

Wir würden uns sehr darüber freuen und bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals für diese tolle Geste!