Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Jetzt reinschauen: Neue Veranstaltungen in Planung!

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum | Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Print
No Translation

"Corona"-Update (08.04.2020)

 

Liebe Angehörige, liebe Freunde des Hauses,

 

ich möchte Ihnen nachfolgend ein kurzes Update zum aktuellen Geschehen in unserem Hause geben. Vorab möchte ich mich aber, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie auch seitens der Bewohner, vielmals für die Einhaltung des Besuchsverbots danken! 

 

Leider haben uns die regionalen wie überregionalen Zeitungsschlagzeilen der letzten Wochen bewiesen, dass unsere umgehend und konsequent eingeleiteten Vorsichtsmaßnahmen alternativlos waren: Ist ein Virus erst einmal in einem Altenheim angekommen, sind die Folgen für die Bewohner (und auch für uns, da es immens schwer würde die Versorgung aufgrund zu erwartender Personalausfälle - hierunter fallen sowohl Erkrankungen der Mitarbeiter als auch vorsorgliche Quarantänemaßnahmen - aufrechtzuerhalten) in aller Regel erheblich.

 
Hoffen wir also weiterhin, dass uns dieses „worst case“-Szenario erspart bleibt. In Sicherheit wiegen darf man sich allerdings gemäß meiner Einschätzung noch lange nicht – neben organisatorischen Vorkehrungen gehört schlichtweg auch eine gehörige Portion Glück dazu, dass bislang keine Infektionen im Ev. Altenheim Bethesda zu verzeichnen sind.

 

Gem. einer am vergangenen Wochenende in Kraft getretenen Verordnung müssen übrigens Neueinzüge ebenso wie Bewohner, die im Krankenhaus waren und in unser Haus zurückkehren, für 14 Tage isoliert gepflegt und betreut werden. Diese (uns gesetzlich auferlegten) Maßnahmen unterstreichen, welche Anstrengungen derzeit unternommen werden, um eine virale Ausbreitung in Pflegeeinrichtungen zu verhindern.

 

"Prävention" ist auch der Stadt Essen immens wichtig: Ende März rief uns Stadtdirektor Peter Renzel an und fragte nach, ob wir bereit seien an einem Projekt der Stadt Essen teilzunehmen im Zuge der kommunalen Covid-19 Präventionsmaßnahmen.
Wir stimmten zu und gehörten somit in der vergangenen Woche zu insgesamt 10 Einrichtungen in Essen, die vom Gesundheitsamt und der Feuerwehr besucht wurden.

Neben einer Begehung der Wohnbereiche um die hygienischen Voraussetzungen zu prüfen und Isolationsmöglichkeiten (im Bedarfsfall) festzulegen wurden hierbei vorsorglich stichprobenhafte Corona-Tests bei Bewohnern und Mitarbeitern durch Nasen-Abstriche durchgeführt.

 
Mittlerweile liegen uns alle Ergebnisse vor – erfreulicher Weise sind alle getesteten Personen negativ, d.h. es liegen keine Infektionen vor.


Zudem wurde uns von offizieller Seite (eine weitere Begehung erfolgte Anfang dieser Woche) ein hervorragender Stand bzgl. unserer eingeleiteten, umfassenden Hygienemaßnahmen attestiert.

 

Diesen Weg führen wir konsequent fort: Alle relevanten Empfehlungen wurden unsererseits seit Beginn der Corona-Krise zeitnah umgesetzt, wir stehen zudem weiterhin im engen Austausch mit Virologen und der Stadt Essen, die uns auch in den kommenden Wochen weiterhin engmaschig beratend begleiten möchte.


In diesem Sinne – wir wünschen Ihnen und Ihren Familie ein schönes Osterfest, trotz der widrigen Umstände, die das aktuelle Jahr mit sich bringt.


Bitte beachten Sie auch weiterhin strikt das Besuchsverbot (auch im Außenbereich des Hauses sind Kontakte untersagt!) und nutzen Sie stattdessen  die Möglichkeiten, mit den Bewohnern via „Skype“ oder „WhatsApp“ in Kontakt zu treten - mehr über dieses Angebot von uns lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.

 
Bleiben Sie gesund!


Essen, den 08.04.2020

 

Bernd Hoffmann

-Geschäftsführer/Einrichtungsleiter-