Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Jetzt reinschauen: Neue Veranstaltungen in Planung!

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum | Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Print
No Translation

WhatsApp-Videotelefonie ab Mo. (30.03.2020)

 

Liebe Angehörige,

 
wir hatten es an dieser Stelle bereits angekündigt, die Tests sind abgeschlossen und unser Personal wurde am heutigen Freitag entsprechend unterwiesen.
Es freut uns, dass wir Ihnen ab Beginn der Folgewoche (30.03.2020) zusätzlich zu den "Skype"-basierten Anrufen ein weiteres Medium anbieten können, um während der aktuellen Corona-Pandemie in Kontakt mit den bei uns lebenden Bewohnern zu treten: Videotelefonie über "WhatsApp".
Whats App zur Kontaktpflege ab dem 30.03.2020 
Die Anwendung "WhatsApp" ist sehr weit verbreitet und stellt für viele Angehörige gemäß unserer Einschätzung eine niedrigere Hürde dar, als die bislang zur Bildtelefonie mit unserem Haus erforderliche Installation des Programms "Skype".
Zudem: "WhatsApp" ist für Handys ausgelegt (wobei es natürlich auch eine für Handys optimierte "Skype"-Anwendung gibt)  - und ein Mobiltelefon hat man in der Regel stets griffbereit.
 
Bzgl. der Anmeldungen und Durchführung wird wie folgt verfahren:
  • Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich telefonisch unter 0201 / 6857-0 möglich (Mo. - Fr. von 8 - 17:00 Uhr bzw. Sa. / So. von 13 - 17 Uhr).

  • Bei der Anmeldung müssen Sie die mobile Rufnummer angeben, unter der Sie per "WhatsApp" erreichbar sind. Die Mitarbeiter werden Sie zum vereinbarten Zeitpunkt per WhatsApp kontaktieren und den Videoanruf starten.

  • Es werden aus organisatorischen Gründen nur vorangemeldete Gespräche geführt.

  • Zeitdauer max. 15 Minuten je Anruf.

  • die Durchführung wird durch unsere Alltagsbegleiterinnen erfolgen.

  • Unsere Mitarbeiterinnen sind angewiesen, maximal 3 Anrufversuche bis zu max. 5 Minuten nach der vereinbarten Startzeit zu unternehmen. Wenn zum vereinbarten Zeitpunkt niemand erreichbar ist, wird der Termin unsererseits storniert, da wir ansonsten mit den Nachfolgeterminen in Verzug geraten.

  • pro Tag werden wir bis zu 15 (!) WhatsApp Anrufe ermöglichen.

  • Das "Skype"-Angebot wird parallel hierzu fortgeführt.

  • Der Zeitraum von 12:00 - 12:40 Uhr wird ausgeklammert wegen des Mittagessens. Ansonsten startet das Angebot täglich (Mo. - Fr.) um 10:20 Uhr - der letzte Anruf endet spätestens um 16 Uhr.

  • An Wochenenden werden keine Gespräche durchgeführt.
  • Da auch dieser Service für uns Neuland in einer Ausnahmesituation bedeutet bitten wir um Verständnis, falls es zu technischen Schwierigkeiten kommen sollte, die ggf. sogar den Abbruch eines Telefonats zur Folge haben könnten. Die Vorab-Tests sind erfreulich verlaufen, aber naturgemäß können wir keine Gewähr für eine einwandfreie Verbindung geben. Bedenken Sie, dass dies ebenso von der Internetverbindung des Anrufenden (d.h. des Angehörigen) abhängig ist. Wir tun was wir können, um Ihnen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu präsentieren!

 
Wir möchten den Angehörigen hierdurch ab der Folgewoche eine weitere Möglichkeit anbieten, um mit den Bewohnern in Kontakt zu treten.
 
Wir möchten die wichtigen sozialen Kontakte zwischen Ihnen und den uns anvertrauten älteren Menschen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, insbesondere in der aktuell schwierigen Zeit, hierdurch fördern und aufrechterhalten!
 
Anmeldungen sind telefonisch ab sofort möglich - bitte geben Sie jeweils an, ob Sie an dem WhatsApp-Angebot (koordiniert durch Alltagsbegleiter) oder an dem Skype-Angebot (koordiniert durch den Sozialen Dienst) interessiert sind, da wir intern diesbezüglich zwei unterschiedliche Anmeldelisten führen.
 
Bleiben Sie gesund!
 

PS: Als zusätzlicher Informationskanal steht Ihnen ab sofort auch unsere Facebook-Seite zur Verfügung (klicken Sie auf den Link, um direkt zur Seite zu gelangen).