Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Jetzt reinschauen: Neue Veranstaltungen in Planung!

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum | Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Drucken

"Heute pflück ich, morgen back ich"

(Bericht: Frau Albrecht-Gaul / Sozialer Dienst)

An einem schönen Sonnentag in der letzten Augustwoche machten wir uns mit einigen Bewohnern auf den Weg zum Hof Umberg in Bottrop-Kirchhellen, um die letzten Erdbeeren der Saison zu pflücken.

 Ausflug zum Erdbeerpflücken

Schon der Weg dorthin weckte so viele Erinnerungen bei den „alten Essenern“. Straßen und Gebäude wurden wiedererkannt, die eigenen Lebensgeschichten lebten wieder auf und wurden zum Besten gegeben, was so einige Augen zum Strahlen brachte.

Ein schönes Ausflug!Ein schönes Ausflug! 

Dort angekommen erblickten wir sogleich die saftigen roten Beeren, die auf den Hochbeeten an den Erdbeerpflanzen hingen. Die ersten wanderten in den Mund, schließlich mussten wir probieren. Herrlich süß schmeckten sie und wir sammelten fleißig ins Körbchen.

Auf der gegenüberliegenden Seite sahen die Himbeeren, Brombeeren und Zwetschgen so verlockend aus. Nachdem wir auch diese durch eine Kostprobe für köstlich befanden, ernteten wir auch davon. Mit vollen Körbchen machten wir uns wieder auf den Heimweg und wurden im Bethesda mit viel Staunen über die prachtvolle Ernte begrüßt.

 Ein schönes Ausflug!Ein schöner Ausflug!

Am nächsten Vormittag ging es nun daran, das saftige Obst zu verarbeiten. Wir trafen uns in der kleinen Küche auf dem Wohnbereich, bewaffnet mit kleinen Schälmessern, Schneidebrett und Schüsseln. Die Beeren wurden geputzt und klein geschnitten, die Zwetschgen entkernt und geviertelt. Es wurde ein Teig verrührt, der mit den Zwetschgen belegt und anschließend gebacken wurde, so dass es zum Kaffee einen herrlichen Zwetschgenkuchen gab.

Ein schönes Ausflug!Ein schönes Ausflug!

Ein schönes Ausflug!

Aus den Beeren wurden verschiedene Marmeladen eingekocht und in Gläsern abgefüllt. Auch dabei entwickelten sich wieder Gespräche, wie es früher war und die Bewohner schwelgten in der Erinnerung.