Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Jetzt reinschauen: Neue Veranstaltungen in Planung!

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum | Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Drucken

Quarantäne nicht mehr der Regelfall

(Montag, 06. Juli 2020)

 

Liebe Angehörige, liebe Besucher,

 

die Fachbereichsleitung des Gesundheitsamts der Stadt Essen,

Frau Böttcher, hat sich in einem Schreiben an alle Pflegeeinrichtungen im Stadtgebiet gewandt.

 

Unter anderem ging es darin auch um die „Quarantäne“ der Bewohner, die aus Krankenhaus / Reha (stationärer Aufenthalt) zurückkehren bzw. aus der Häuslichkeit in unser Haus einziehen.

 

Das Gesundheitsamt empfiehlt ab sofort folgende Vorgehensweise:

 

„Bei Neuaufnahmen soll ein negatives Testergebnis vorliegen. Falls das Ergebnis noch nicht vorliegt, bleibt der Bewohner bis dahin in Quarantäne. Nach einem negativen Test ist eine Quarantäne nicht erforderlich. Wir halten eine grundsätzliche Quarantäne insbesondere wegen der geringen Fallzahlen derzeit nicht für erforderlich. Symptomatische Personen werden ja ohnehin isoliert, bis ein Abstrichergebnis vorliegt.“

 

Bedeutsam bei diesen Lockerungen ist, dass das Gesundheitsamt diese in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen der Stadt Essen betrachtet.

Will heißen: Sollten die Infektionszahlen in die Höhe schnellen, ist es durchaus möglich, dass man von diesen Lockerungen wieder Abstand nehmen wird.

 

Was heißt das für uns im Bethesda? Da wir ohnehin nur Bewohner nach Vorlage eines Tests aufnehmen, ist somit in der Regel ab sofort KEINE Quarantäne von Neueinzügen mehr erforderlich – natürlich nur, solange der Bewohner keine Symptome zeigt!


Für eine Rückkehr aus dem Krankenhaus (nach stationärer Aufnahme) gilt selbiges: sofern der Bewohner hier ebenfalls negativ auf Corona gestestet wurde und symptomfrei ist!

 

Sollte ein Bewohner OHNE Testung aus dem Krankenhaus zurückkehren oder das Testergebnis noch nicht vorliegen, wird eine Quarantäne angeordnet, die auf Weisung der Einrichtungsleitung beendet wird, sobald ein negatives Testergebnis vorliegt.

 

Grundsätzlich wird im Schreiben der Stadt auch die Zuständigkeit für die Testungen nochmals dargelegt:

 

"Ein Testergebnis muss vorliegen vor Neu-/ Wiederaufnahme in ein Heim, vor einem Krankenhausaufenthalt im Rahmen der vorstationären Untersuchungen, vor einer erstmaligen Betreuung durch einen Pflegedienst. Für diese Tests sollten zunächst die Hausärztinnen und Hausärzte angefragt werden.“

 

Ihr Team vom Ev. Altenheim Bethesda