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"Corona"-Update (08.04.2020)

 

Liebe Angehörige, liebe Freunde des Hauses,

 

ich möchte Ihnen nachfolgend ein kurzes Update zum aktuellen Geschehen in unserem Hause geben. Vorab möchte ich mich aber, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie auch seitens der Bewohner, vielmals für die Einhaltung des Besuchsverbots danken! 

 

Leider haben uns die regionalen wie überregionalen Zeitungsschlagzeilen der letzten Wochen bewiesen, dass unsere umgehend und konsequent eingeleiteten Vorsichtsmaßnahmen alternativlos waren: Ist ein Virus erst einmal in einem Altenheim angekommen, sind die Folgen für die Bewohner (und auch für uns, da es immens schwer würde die Versorgung aufgrund zu erwartender Personalausfälle - hierunter fallen sowohl Erkrankungen der Mitarbeiter als auch vorsorgliche Quarantänemaßnahmen - aufrechtzuerhalten) in aller Regel erheblich.

 
Hoffen wir also weiterhin, dass uns dieses „worst case“-Szenario erspart bleibt. In Sicherheit wiegen darf man sich allerdings gemäß meiner Einschätzung noch lange nicht – neben organisatorischen Vorkehrungen gehört schlichtweg auch eine gehörige Portion Glück dazu, dass bislang keine Infektionen im Ev. Altenheim Bethesda zu verzeichnen sind.

 

Gem. einer am vergangenen Wochenende in Kraft getretenen Verordnung müssen übrigens Neueinzüge ebenso wie Bewohner, die im Krankenhaus waren und in unser Haus zurückkehren, für 14 Tage isoliert gepflegt und betreut werden. Diese (uns gesetzlich auferlegten) Maßnahmen unterstreichen, welche Anstrengungen derzeit unternommen werden, um eine virale Ausbreitung in Pflegeeinrichtungen zu verhindern.

 

"Prävention" ist auch der Stadt Essen immens wichtig: Ende März rief uns Stadtdirektor Peter Renzel an und fragte nach, ob wir bereit seien an einem Projekt der Stadt Essen teilzunehmen im Zuge der kommunalen Covid-19 Präventionsmaßnahmen.
Wir stimmten zu und gehörten somit in der vergangenen Woche zu insgesamt 10 Einrichtungen in Essen, die vom Gesundheitsamt und der Feuerwehr besucht wurden.

Neben einer Begehung der Wohnbereiche um die hygienischen Voraussetzungen zu prüfen und Isolationsmöglichkeiten (im Bedarfsfall) festzulegen wurden hierbei vorsorglich stichprobenhafte Corona-Tests bei Bewohnern und Mitarbeitern durch Nasen-Abstriche durchgeführt.

 
Mittlerweile liegen uns alle Ergebnisse vor – erfreulicher Weise sind alle getesteten Personen negativ, d.h. es liegen keine Infektionen vor.


Zudem wurde uns von offizieller Seite (eine weitere Begehung erfolgte Anfang dieser Woche) ein hervorragender Stand bzgl. unserer eingeleiteten, umfassenden Hygienemaßnahmen attestiert.

 

Diesen Weg führen wir konsequent fort: Alle relevanten Empfehlungen wurden unsererseits seit Beginn der Corona-Krise zeitnah umgesetzt, wir stehen zudem weiterhin im engen Austausch mit Virologen und der Stadt Essen, die uns auch in den kommenden Wochen weiterhin engmaschig beratend begleiten möchte.


In diesem Sinne – wir wünschen Ihnen und Ihren Familie ein schönes Osterfest, trotz der widrigen Umstände, die das aktuelle Jahr mit sich bringt.


Bitte beachten Sie auch weiterhin strikt das Besuchsverbot (auch im Außenbereich des Hauses sind Kontakte untersagt!) und nutzen Sie stattdessen  die Möglichkeiten, mit den Bewohnern via „Skype“ oder „WhatsApp“ in Kontakt zu treten - mehr über dieses Angebot von uns lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.

 
Bleiben Sie gesund!


Essen, den 08.04.2020

 

Bernd Hoffmann

-Geschäftsführer/Einrichtungsleiter-

 

 
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Besetzung Empfang an Ostern

 

Liebe Angehörige,

 

bitte beachten Sie unsere abweichenden Verwaltungsarbeitszeiten an den nahenden Ostertagen:

 

Vielleicht möchten Sie den Bewohnern etwas zukommen lassen - dies ist auch (an den Feiertagen eingeschränkt) an unserem Empfang (bitte auf einen entsprechenden Aushang am Fenster achten, denn über jenes werden die Mitbringsel übergeben) möglich.

 

Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag ist unser Empfang nur von 13:00 - 17:00 Uhr besetzt.

 

 
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WhatsApp-Videotelefonie ab Mo. (30.03.2020)

 

Liebe Angehörige,

 
wir hatten es an dieser Stelle bereits angekündigt, die Tests sind abgeschlossen und unser Personal wurde am heutigen Freitag entsprechend unterwiesen.
Es freut uns, dass wir Ihnen ab Beginn der Folgewoche (30.03.2020) zusätzlich zu den "Skype"-basierten Anrufen ein weiteres Medium anbieten können, um während der aktuellen Corona-Pandemie in Kontakt mit den bei uns lebenden Bewohnern zu treten: Videotelefonie über "WhatsApp".
Whats App zur Kontaktpflege ab dem 30.03.2020 
Die Anwendung "WhatsApp" ist sehr weit verbreitet und stellt für viele Angehörige gemäß unserer Einschätzung eine niedrigere Hürde dar, als die bislang zur Bildtelefonie mit unserem Haus erforderliche Installation des Programms "Skype".
Zudem: "WhatsApp" ist für Handys ausgelegt (wobei es natürlich auch eine für Handys optimierte "Skype"-Anwendung gibt)  - und ein Mobiltelefon hat man in der Regel stets griffbereit.
 
Bzgl. der Anmeldungen und Durchführung wird wie folgt verfahren:
  • Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich telefonisch unter 0201 / 6857-0 möglich (Mo. - Fr. von 8 - 17:00 Uhr bzw. Sa. / So. von 13 - 17 Uhr).

  • Bei der Anmeldung müssen Sie die mobile Rufnummer angeben, unter der Sie per "WhatsApp" erreichbar sind. Die Mitarbeiter werden Sie zum vereinbarten Zeitpunkt per WhatsApp kontaktieren und den Videoanruf starten.

  • Es werden aus organisatorischen Gründen nur vorangemeldete Gespräche geführt.

  • Zeitdauer max. 15 Minuten je Anruf.

  • die Durchführung wird durch unsere Alltagsbegleiterinnen erfolgen.

  • Unsere Mitarbeiterinnen sind angewiesen, maximal 3 Anrufversuche bis zu max. 5 Minuten nach der vereinbarten Startzeit zu unternehmen. Wenn zum vereinbarten Zeitpunkt niemand erreichbar ist, wird der Termin unsererseits storniert, da wir ansonsten mit den Nachfolgeterminen in Verzug geraten.

  • pro Tag werden wir bis zu 15 (!) WhatsApp Anrufe ermöglichen.

  • Das "Skype"-Angebot wird parallel hierzu fortgeführt.

  • Der Zeitraum von 12:00 - 12:40 Uhr wird ausgeklammert wegen des Mittagessens. Ansonsten startet das Angebot täglich (Mo. - Fr.) um 10:20 Uhr - der letzte Anruf endet spätestens um 16 Uhr.

  • An Wochenenden werden keine Gespräche durchgeführt.
  • Da auch dieser Service für uns Neuland in einer Ausnahmesituation bedeutet bitten wir um Verständnis, falls es zu technischen Schwierigkeiten kommen sollte, die ggf. sogar den Abbruch eines Telefonats zur Folge haben könnten. Die Vorab-Tests sind erfreulich verlaufen, aber naturgemäß können wir keine Gewähr für eine einwandfreie Verbindung geben. Bedenken Sie, dass dies ebenso von der Internetverbindung des Anrufenden (d.h. des Angehörigen) abhängig ist. Wir tun was wir können, um Ihnen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu präsentieren!

 
Wir möchten den Angehörigen hierdurch ab der Folgewoche eine weitere Möglichkeit anbieten, um mit den Bewohnern in Kontakt zu treten.
 
Wir möchten die wichtigen sozialen Kontakte zwischen Ihnen und den uns anvertrauten älteren Menschen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, insbesondere in der aktuell schwierigen Zeit, hierdurch fördern und aufrechterhalten!
 
Anmeldungen sind telefonisch ab sofort möglich - bitte geben Sie jeweils an, ob Sie an dem WhatsApp-Angebot (koordiniert durch Alltagsbegleiter) oder an dem Skype-Angebot (koordiniert durch den Sozialen Dienst) interessiert sind, da wir intern diesbezüglich zwei unterschiedliche Anmeldelisten führen.
 
Bleiben Sie gesund!
 

PS: Als zusätzlicher Informationskanal steht Ihnen ab sofort auch unsere Facebook-Seite zur Verfügung (klicken Sie auf den Link, um direkt zur Seite zu gelangen).

 
 
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14tägige Quarantäne erforderlich nach Rückkehr der Bewohner von privaten Familienfeiern etc.

 

Liebe Angehörige,

 

rein vorsorglich möchten wir Sie auf eine Vorgabe aufmerksam machen, die das nordrhein-westfälische Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales auf Nachfrage diverser Heimträger gemacht hat:

 

"Unter Betrachtung des Risikos, dass bei einer Herausnahme von Personen aus den Einrichtungen entsteht, bei deren Rückkehr zu vermuten ist, dass sie nicht-kontrollierbare Sozialkontakte hatten, sollte den Einrichtungsleitungen empfohlen werden, bei Rückkehr der Bewohnerin / des Bewohners eine Quarantänezeit von 14 Tagen für sie / ihn zu verfügen. Nur so kann ein vergleichbarer Schutz wie durch das Besuchsverbot erreicht werden.
 
Dies stellt eine erforderliche Maßnahme im Sinne von § 2 Abs. 1 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO) dar:


§ 2 Abs. 1:
Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, vollstationäre Einrichtungen der Pflege und Wohnformen der Eingliederungshilfe, besondere Wohnformen im Sinne des SGB XII sowie ähnliche Einrichtungen haben die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Eintrag von Coronaviren zu erschweren, Patienten und Personal zu schützen und persönliche Schutzausrüstung einzusparen."

 

Bitte haben Sie Verständnis. dass auch wir diese Maßnahme so umsetzen. Entsprechend bitten wir Sie, auch wenn wir wissen wie schwer es Ihnen fällt, davon Abstand zu nehmen, Bewohner für Familienfeiern, Geburtstage etc. aus der Einrichtung herauszunehmen.

 

Wir weisen nochmals auf die multimedialen Kontaktmöglichkeiten hin, die seit der laufenden Woche von uns angeboten und in den Folgewochen nochmals deutlich verstärkt werden.

 

Besten Dank für Ihr Verständnis und - bleiben Sie gesund!
 

PS: Als zusätzlicher Informationskanal steht Ihnen ab sofort auch unsere Facebook-Seite zur Verfügung (klicken Sie auf den Link, um direkt zur Seite zu gelangen).

 

 
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